Einmal gendern, bitte!

Immer mehr Unter­nehmen wollen gender­gerecht kommuni­zieren. Das ist gut. Viele wissen nicht, wie. Das ist nicht gut – aber nicht weiter schlimm, denn dafür gibt es ja Expertinnen wie mich. Ich unter­stütze Organi­sationen mit gender­gerechten Texten und / oder einem Gender-Leitfaden, in dem die neuen Schreib­regeln und Schreib­weisen festgelegt sind und erklärt werden.

Sie ahnen es, denn vielleicht haben Sie es beim Lesen in meinem Blog schon gemerkt: Ich bin eine Befür­worterin der gender­gerechten Sprache. Zu den Gründen und dazu, wie und wann Organi­sationen gendern können oder gar sollten, ein andermal mehr. Heute ist Marketing-Zeit :-), denn manch­mal braucht es schnelle Lösungen.

Bei Schreib- und Lektorats­aufträgen rufen Sie mir einfach zu, dass Sie einen gender­gerechten Text haben möchten; ich formuliere oder lektoriere dann entsprechend. Wenn Sie Ihre gesamte Organi­sation aufs Gendern ein­stimmen möchten, ist ein Gender-Leitfaden ein wichtiges Puzzle­stück in der Change-Kommunikation.

Denn ich gendere nicht nur in meinen eigenen Texten, sondern auch richtig gern für Kundinnen und Kunden. Und ich merke, dass die Nachfrage nach gendergerechten Texten steigt. Bei einem mittel­ständischen Unter­nehmen, dessen Geschäfts­berichte ich schon länger betreue, gendern wir bereits seit einigen Jahren. Wir schreiben z. B. „Mit­arbeiter*innen“ mit Gender­stern oder „Mit­arbeitende“ (hier nutzen wir das Gerun­dium), oder wir formulieren geschlechts­neutral (Beschäf­tigte, Team). Und schon haben Sie drei Möglich­keiten des Genderns kennengelernt.

In meinen Gender-Leitfäden – wie in dem, den ich im Frühjahr für eine Bank entwickelt habe – stelle ich die verschie­denen Möglich­keiten des Genderns vor und entwickle individuelle Lösungen. Die passende für jeden Kunden und jede Kundin. Dazu gehören eine individuelle Einleitung (wenn gewünscht mit einer „Ansprache“ der Geschäfts­leitung), kunden­relevante Wort- und Satz­beispiele sowie am Ende ein umfang­reiches Gender-Lexikon mit Kern­begriffen aus dem (Schreib-)Alltag der Beschäftigten.

Interessant für Sie? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail.

Bleiben Sie zugeschaltet: Weitere Blog-Artikel zum Thema Gendern werden hier in loser Folge erscheinen.