Einmal gendern, bitte!
Immer mehr Unternehmen wollen gendergerecht kommunizieren. Das ist gut. Viele wissen nicht, wie. Das ist nicht gut – aber nicht weiter schlimm, denn dafür gibt es ja Expertinnen wie mich. Ich unterstütze Organisationen mit gendergerechten Texten und / oder einem Gender-Leitfaden, in dem die neuen Schreibregeln und Schreibweisen festgelegt sind und erklärt werden.
Sie ahnen es, denn vielleicht haben Sie es beim Lesen in meinem Blog schon gemerkt: Ich bin eine Befürworterin der gendergerechten Sprache. Zu den Gründen und dazu, wie und wann Organisationen gendern können oder gar sollten, ein andermal mehr. Heute ist Marketing-Zeit :-), denn manchmal braucht es schnelle Lösungen.
Bei Schreib- und Lektoratsaufträgen rufen Sie mir einfach zu, dass Sie einen gendergerechten Text haben möchten; ich formuliere oder lektoriere dann entsprechend. Wenn Sie Ihre gesamte Organisation aufs Gendern einstimmen möchten, ist ein Gender-Leitfaden ein wichtiges Puzzlestück in der Change-Kommunikation.
Denn ich gendere nicht nur in meinen eigenen Texten, sondern auch richtig gern für Kundinnen und Kunden. Und ich merke, dass die Nachfrage nach gendergerechten Texten steigt. Bei einem mittelständischen Unternehmen, dessen Geschäftsberichte ich schon länger betreue, gendern wir bereits seit einigen Jahren. Wir schreiben z. B. „Mitarbeiter*innen“ mit Genderstern oder „Mitarbeitende“ (hier nutzen wir das Gerundium), oder wir formulieren geschlechtsneutral (Beschäftigte, Team). Und schon haben Sie drei Möglichkeiten des Genderns kennengelernt.
In meinen Gender-Leitfäden – wie in dem, den ich im Frühjahr für eine Bank entwickelt habe – stelle ich die verschiedenen Möglichkeiten des Genderns vor und entwickle individuelle Lösungen. Die passende für jeden Kunden und jede Kundin. Dazu gehören eine individuelle Einleitung (wenn gewünscht mit einer „Ansprache“ der Geschäftsleitung), kundenrelevante Wort- und Satzbeispiele sowie am Ende ein umfangreiches Gender-Lexikon mit Kernbegriffen aus dem (Schreib-)Alltag der Beschäftigten.
Interessant für Sie? Dann schreiben Sie mir einfach eine Mail.
Bleiben Sie zugeschaltet: Weitere Blog-Artikel zum Thema Gendern werden hier in loser Folge erscheinen.